Was ist eigentlich Digital Signage? Wir verwenden den englischen Begriff, da es keine allgemein gebräuchliche polnische Entsprechung gibt. Bei Digital Signage-Lösungen handelt es sich im weitesten Sinne um Kommunikationssysteme für den Außenbereich, bei denen jedoch digitale Medien wie Bildschirme zur Anzeige von Inhalten verwendet werden. Die digitale Kommunikation wird am häufigsten mit Werbung in Verbindung gebracht, kann aber auch ohne kommerzielle Untertöne dem Zweck der Kommunikation selbst dienen. So nutzen beispielsweise Unternehmen oder Universitäten diese Art von System häufig für die Kommunikation mit ihren Mitarbeitern oder Studenten zu Informationszwecken.
Die digitale Kommunikation kann über eine Vielzahl von Medien erfolgen, die von sehr kleinen Bildschirmen von weniger als 10 Zoll bis hin zu großformatigen Monitoren an Gebäudefassaden oder riesigen LED-Wänden, die ganze Gebäudefassaden bedecken, reichen. Projektoren werden aufgrund ihrer Flexibilität in Bezug auf das Format und die Form des projizierten Bildes auch häufig für die Digital Signage-Kommunikation eingesetzt. Gewöhnliche Fernsehgeräte hingegen funktionieren unter anderem wegen der begrenzten Tageslichtstunden und der kurzen Lebensdauer nicht gut.
WOFÜR SIND DIGITAL SIGNAGE-LÖSUNGEN GEDACHT?
Wozu brauchen wir das alles? Schließlich haben sich das Plakat, der Aushang und das Flugblatt seit vielen Jahren bewährt. Nun, um den Bekanntheitsgrad des Produkts bei unseren Kunden zu erhöhen, was in jedem Fall zu einer Steigerung des Absatzes führt, oder einfach um das Wissen zu erweitern, wenn es um die interne Kommunikation im Unternehmen geht. Wir sind von Computern, Bildschirmen, Smartphones und Tablets umgeben. Wir werden mit immer mehr Reizen konfrontiert, so dass die Menge an “Hintergrundinformationen”, die auf uns einprasseln, definitiv zugenommen hat. Niemand achtet mehr auf ein Plakat in einem Aufzug; es interessiert den Betrachter nicht. Der Unterschied ist ein Bildschirm, der leuchtet und bewegte Inhalte hat, genau wie unser Telefon. Dadurch kann es mit dem “Scrolling” der sozialen Medien konkurrieren. Das Plakat verliert diesen Wettbewerb um Haaresbreite.
Werbung oder Informationen müssen unser tägliches Informationsrauschen durchbrechen. Nur dann erreicht sie den Betrachter und hat eine Chance, dass er das beworbene Produkt kauft oder sich an die bereitgestellten Informationen erinnert.
Außerdem kann sich die analoge Kommunikation nicht allzu oft ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Informationen, die mehrmals am Tag angezeigt werden, in analoger Form geändert werden. Die digitale Kommunikation ist eine andere Sache. Hier können wir automatische Änderungen in der Darstellung von Nachrichten auf dem Bildschirm sogar alle paar Minuten planen. Die Planung der angezeigten Anzeigen oder Informationen kann von der Tageszeit abhängen, wie z. B. im Falle von Restaurants. Morgens zeigen wir das Frühstück, später das Mittagessen und abends Informationen zu den Happy Hours. Je nach Tag zeigt der Kalender Nachrichten für Vollzeitstudenten an Werktagen und für Teilzeitstudenten an Wochenenden an.