Der Einstieg in eine Karriere als Edelsteinschleifer oder Diamantexperte ist lukrativ, besonders wenn Sie die richtige Ausbildung erhalten. Edelsteinschleifer erstellen, veredeln und bewerten die Qualität von Edelsteinen und Diamanten, die in Schmuck oder industriellen Komponenten und Werkzeugen verwendet werden. Die meisten Fachleute sind Autodidakten oder haben ihre Fähigkeiten durch die Arbeit als Auszubildende erworben, aber es gibt moderne Schulen, an denen jemand lernen und sich zertifizieren lassen kann.
Edelsteinschleifer verwenden optische Instrumente wie Mikroskope, Polarisatoren und Refraktometer, um den Stein zu untersuchen, an dem Sie arbeiten. Mit diesem Tool können Sie Steine unterscheiden oder seltene identifizieren, indem Sie die Oberfläche und die innere Struktur von Steinen untersuchen. Die Optik ist auch wichtig, um Defekte, Defekte oder gefälschte Fälschungen zu identifizieren.
Ein erfahrener Edelsteinschleifer kann Rubin während und nach der Bearbeitung auf Merkmale wie Schnitte und Lochpositionen untersuchen. Sie verwenden auch Schattenbilder, Lupen und Lupen, um die Genauigkeit von Winkeln zu identifizieren und sicherzustellen. Sie können Qualitäten wie Glanz-, Symmetrie- und Schärfegrade nach einem etablierten Bewertungssystem zuweisen.
Es gibt bestimmte Fähigkeiten, die Sie haben müssen, bevor Sie einen Job als Juwelier bekommen können. Dazu gehört die Qualitätskontrollanalyse, die die Fähigkeit erfordert, Tests durchzuführen und Qualität und Leistung zu bewerten. Weitere wichtige Fähigkeiten sind aktives Zuhören, Sprechen, Überwachen und kritisches Denken. Fähigkeiten sind wichtig, denn Ihr Job besteht nicht nur darin, mit Steinen zu arbeiten, sondern auch ständig mit Menschen zu interagieren.
Schmuckschleifer müssen auch über spezifische Kenntnisse in Schlüsselbereichen der Branche verfügen, um erfolgreich zu sein. Kunden- und persönlicher Service sind in dieser Hinsicht von entscheidender Bedeutung, wobei die erfolgreichsten Schmuckschleifer und -händler in der Lage sein sollten, die Kundenbedürfnisse zu bewerten, die Einhaltung von Qualitätsstandards sicherzustellen und die Kundenzufriedenheit zu bewerten. Sie müssen auch in Vertrieb und Marketing kompetent sein, um geschnittene Steine effektiv vermarkten zu können.